BELLINI Senior Citizen Residence

BELLINI SENIOR-
CITIZEN RESIDENCE

ABOUT THE PROJECT

The ultra-modern new residence consists of two buildings. One part of the building comprises the care facility with 77 single rooms including barrier-free en-suite bathrooms. In a separate building, 29 senior-friendly apartments were created and can be rented out like regular appartments. Both buildings are connected by an inner courtyard.

The architecture and interior design of the entire Senior Citizen Residence Neuwied is designed openly and inviting using high-quality and straightforwardly modern materials. Light colours such as ivory, cream and taupe, as well as elements of light wood high-quality materials create a friendly ambience. Large window fronts brighten up the rooms. Clear structures and a special signage system support orientation in the house. The restaurant and corridors show wall-high photos and living spaces offer an impressive view of the Rhine river, from the source to its estuary. All integrated visuals support the orientation and identification within different areas of the residence for senior residents.

Quality, comfort and elegance determine also the design of the rental apartments, which are all suited to the needs of senior citizens. Each apartment has either a balcony, a terrace or a roof terrace, its own barrier-free bathroom and a storage room. The upper apartments, reachable by lift, enchant with a panoramic view over the whole city.

The foyer on the ground floor of the senior citizens' residence presents a hairdresser and a restaurant, deliberately aiming to attract both residents and external visitors. Exposed concrete, filigree furniture and a harmonious colour concept characterise the dining room. Two large window fronts - one towards Bahnhofstraße and one towards the garden - open up a view of the city and surrounding nature. A small terrace connects the restaurant with the winding path of the so-called Dementia Garden.

A special feature of the residence is the innovative lighting concept. All common rooms and corridors of the senior citizens residence are equipped with specifically designed light sources imitating the natural course of the day.

At the end of April 2019, BELLINI opened the newly built senior citizens residence in Neuwied.

All 29 apartments suitable for senior citizens are located in a separate part of the building and can be rented like regular apartments on the free housing market. Here, everything you need for a long and happy life is provided for. At the same time, life remains self-determined and independent in an individual own home.

The 2-room-apartments comprise between 44 and 85 sqm. An attic apartment has three rooms. The architecture and furniture of the building are upscale, tasteful and modern. Floor-to-ceiling windows with electrically controlled sun protection allow plenty of daylight and, if desired, provide an open view.

Each apartment consists of a hallway, a barrier-free en-suite bathroom, a bedroom, a living room leaving enough space for a kitchenette and a small storage room with a washing machine connection. Additionally, each apartment has a balcony or roof terrace as well as telephone, internet and satellite TV connections. An elevator, a video intercom as well as numerous services such as winter maintenance and cleaning of the common areas make everyday life easier.

PROJECT DATA

Planned completion:
2019
Commission:
Turnkey construction
Client:

Halfen Baumanagement und Service GmbH

FURTHER PROJECTS

BELLINI Seniorenresidenz Neuwied

BELLINI Senioren-
residenz Neuwied

ÜBER DAS PROJEKT

Der hochmoderne Neubau besteht aus zwei Gebäuden: Ein Gebäudeteil umfasst die Pflegeeinrichtung mit 77 Einbettzimmern inklusive eigenem barrierefreien Badezimmer. In einem separaten Gebäude sind 29 seniorengerechte Apartments entstanden, die wie reguläre Wohnungen angemietet werden können. Beide Häuser sind über einen Innenhof miteinander verbunden.

Die Architektur und Inneneinrichtung der gesamten Senioren-Residenz Neuwied ist offen-einladend, hochwertig und gradlinig-modern. Schlichte Farben wie Elfenbein, Creme und Taupe, helles Holz sowie Qualitäts-Materialien schaffen ein freundliches Ambiente. Große Fensterfronten lassen viel Licht in die Räume strömen. Klare Strukturen sowie ein besonderes Bildleitsystem unterstützen die Orientierung im Haus: Wandhohe Fotos im Restaurant sowie auf den Fluren und in den Wohnbereichen zeigen den Rhein in all seinen Facetten von der Quelle bis zur Mündung. Anhand der Bilder weiß man stets, wo im Haus man sich gerade befindet.

Qualität, Komfort und Eleganz findet man auch in den seniorengerechten Miet-Apartments. Jede Wohnung hat einen Balkon, eine Terrasse oder eine Dachterrasse, ein eigenes barrierefreies Badezimmer und einen Abstellraum. Die oberen Wohnungen, die mit einem Aufzug erreicht werden, bezaubern mit einem Panoramablick über die ganze Stadt.

Im Erdgeschoss der Senioren-Residenz erwarten die Bewohnerinnen und Bewohner ein Foyer, ein Friseur und ein Restaurant, das sich bewusst auch an externe Besucher richtet. Sichtbeton, filigrane Möbel und ein stimmiges Farbkonzept prägen den Speiseraum. Zwei große Fensterfronten – eine in Richtung Bahnhofstraße und eine in Richtung Garten – öffnen den Blick in die Stadt sowie in die Natur. Eine kleine Terrasse verbindet das Restaurant mit dem verschlungenen Wegesystem des Demenzgartens.

Eine echte Besonderheit ist das innovative Lichtkonzept: Alle Gemeinschaftsräume und Flure der Senioren-Residenz sind mit Lichtquellen versehen, die speziell für Senioren entwickelt wurden und die den natürlichen Tagesverlauf nachbilden.

Ende April 2019 hat BELLINI die neu errichtete Senioren-Residenz Neuwied in Betrieb genommen.

Die 29 seniorengerechten Apartments befinden sich in einem separaten Gebäudeteil und können wie reguläre Wohnungen auf dem freien Wohnungsmarkt angemietet werden. Hier ist für alles gesorgt, was man im Alter zum Wohnen benötigt. Gleichzeitig leben die Mieterinnen und Mieter selbstbestimmt und eigenständig in ihren eigenen vier Wänden.

Die Wohnungen sind zwischen 44 und 85 Quadratmetern groß und verfügen über zwei Zimmer. Eine Dachgeschosswohnung hat drei Räume. Die Architektur und Ausstattung des 2019 errichteten Gebäudes ist gehoben, geschmackvoll und modern. Bodentiefe Fenster mit elektrisch gesteuertem Sonnenschutz lassen auf Wunsch viel Tageslicht ins Haus und ermöglichen einen offenen Ausblick.

Jedes Apartment besteht aus einem Flur, einem barrierefreien Badezimmer, einem Schlafzimmer, einem Wohnzimmer mit Platz für eine Küchenzeile sowie einem kleinen Abstellraum mit Waschmaschinenanschluss. Jedes Apartment verfügt über einen Balkon beziehungsweise eine Dachterrasse sowie Telefon-, Internet- und SAT-TV-Anschluss. Ein Aufzug, eine Video-Gegensprechanlage sowie zahlreiche Serviceangebote wie Winterdienst und Reinigung der Gemeinschaftsflächen erleichtern den Alltag.

PROJEKTDATEN

Fertigstellung:
2019
Auftrag:
schlüsselfertige Erstellung
Auftraggeber:

Halfen Baumanagement und Service GmbH

WEITERE PROJEKTE