Abriss und Neubau REWE-CENTER Rheinbach


Im Zentrum der Stadt Rheinbach waren wir 2020 als Generalübernehmer für die REWE Group West tätig. Der dort bereits seit Jahrzehnten ansässige REWE Bestandsmarkt Esser wurde im Februar 2020 abgebrochen und an gleicher Stelle, in nur 10 Monaten, nach aktuellsten Vorgaben der REWE neu errichtet. Die Neuerrichtung des Marktes erfolgte unter den Voraussetzungen des nachhaltigen Bauens, auch unter dem Begriff „Green Building“ bekannt. Wir sind stolz zu verkünden, dass das Gebäude schon bald eine DGNB-Zertifizierung erhalten wird.

Der neue REWE Markt weist eine Gesamtverkaufsfläche von ca. 3000 m² auf. Im Eingangsbereich befinden sich einige Konzessionäre, u. a. eine Toto-Lotto-Filiale, eine Bäckerei und ein Blumenhändler.

Der Markt verfügt weiterhin über einen Sushi- und Bake-Off-Bereich. Das Gebäude besteht aus einer Stahlbetonkonstruktion in Verbindung mit Bimsbetonwandelementen. Es wurden hochwertige Fassadenlösungen nach strenger Corporate Identity angebracht.
Wir haben auch hier, wie bei sämtlichen anderen Projekten, besonderen Wert auf die Bauqualität, die Baustoffe sowie die Realisierung von niedrigen Gebäudebetriebskosten gelegt. Ebenfalls wurde auf eine stringente Einhaltung und Umsetzung des architektonischen Erscheinungsbildes geachtet, um die Corporate-Design-Vorgaben einheitlich umgesetzt zu wissen.

Das REWE-Center Rheinbach setzt technisch, ökologisch, ökonomisch und funktional Maßstäbe. Es bietet Eigentümern und Nutzern mehr Komfort, geringere Nebenkosten und einen höheren Marktwert. Dafür wurde es mit dem DGNB Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

Projektdaten

Fertigstellung: Ende 11 / 2020
Auftrag: schlüsselfertige Erstellung
Auftraggeber: REWE Markt GmbH West
Auszeichnung: DGNB Zertifikat in Gold

Impressionen